Sublimationsdruck

SublimationsdruckBeim Sublimationsdruck wird die Gewebefaser mit hohem Druck und hoher Temperatur direkt eingefärbt. Dadurch kommt es zu keinem ‘fühlbaren’ Farbauftrag, das Textil bleibt an der bedruckten Stelle so dünn, geschmeidig und luftdurchlässig wie es ursprünglich war. Außerdem ist es ohne zusätzlichen Aufwand möglich mehrfarbige Motive, auch mit Farbverläufen oder komplizierten Außenkonturen auf das Textil zu bekommen.

Leider hat der Sublimationsdruck aber auch Nachteile. Zum Einen funktioniert er nur bei Kunstfasern und nicht bei Naturstoffen wie Baum- oder Schurwolle. Textilien aus Mischgewebe sind nur bedingt geeignet, auf unseren unseren Mischgewebe-Polos mit 65% Polyester- und 35% Baumwollanteil wird ein Schwarz nur ein Grau.
Zum Anderen lassen sich nur helle Stoffe dunkel einfärben, nicht dunkle aufhellen. Dadurch ist es möglich farbige Motive, etwa Firmen- oder Vereinslogos auf weiße Textilien zu drucken, auch dunkle Rückennummern lassen sich noch auf hellfarbige Textilien aufbringen, nicht jedoch weiße Nummern auf dunkle Textilien. Dazu wäre dann der Flex- oder Flockdruck besser geeignet.

Kategorie: · Service, einfarbig, mehrfarbig, Polo Shirts, Sportkleidung, Textildruck, Textildruckverfahren, Trikots · Schlagwörter: , , , ,